Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten

Wir vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) sind ein bundesweit aktiver hochschulpolitischer Verband, der sich für die Interessen aller Studenten einsetzt. Klar, dass wir vom RCDS Baden-Württemberg Dich mit Serviceangeboten und Tipps rund um’s studentische Leben vor Ort an Deiner Uni, FH, PH oder BA unterstützen wollen. Aber wir gehen noch weiter: Wir leisten auch unseren Beitrag, um die Hochschule der Zukunft attraktiv mitzugestalten. Dazu arbeiten wir hochschulpolitisch in der Landeshauptstadt Stuttgart und in den einzelnen Gremien vor Ort. Wir wagen aber auch den Blick über Grenzen, um Studierende aus aller Welt in Dialog miteinander zu bringen.

Vielfältig

Jede unserer Hochschulgruppen entscheidet selbst, wie sie im Studienalltag aktiv wird. In ihrer Arbeit wird sie vom Landes- und Bundesverband durch Angebote, wie z.B. Praktikums- und Studienplatztauschbörsen, unterstützt. Dies rundet auf europäischer Ebene unser Dachverband der European Democratic Students (EDS) durch den europaweiten Austausch unter Studenten ab.

Unabhängig

Als unabhängiger Studentenverband lassen wir uns in unserer Arbeit vom christlichen Menschenbild, von unserem Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und dem Bewusstsein solidarischer Verantwortung, Gerechtigkeit und Toleranz leiten.

Neugierig?

Als anerkannter Gesprächspartner im Bereich der Hochschul- und Bildungspolitik bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Seminare und Fachtagungen zu unterschiedlichsten Themenkomplexen. Neben Diskussionen und programmatischer Arbeit kommt bei uns aber auch der Spaß nicht zu kurz: Reisen, Grillabende und Firmenbesuche runden das Programm des RCDS ab. Erstsemestern bieten wir die Möglichkeit, sich über den neuen Studienort und die vielen Optionen im Studium zu informieren und stehen ihnen wie allen anderen Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Komm auch Du und lerne uns kennen.

Jetzt Mitglied beim RCDS werden!

Vielen Dank für dein Interesse, Mitglied des RCDS Baden-Württemberg zu werden! Du kannst hier sofort nach Auswahl deines Hochschulortes das Beitrittsformular ausfüllen: